Newsletter
BRANCHE. NEWS. IMPULSE.
IM MÄRZ 2025
Internationaler Frauentag

Weltweit wird am 8. März auf die Gleichstellung der Geschlechter und die berufliche Teilhabe von Frauen aufmerksam gemacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftsbereichen sind Frauen in technischen Sektoren wie Produktion, Bauhöfen und Ingenieurwesen nach wie vor unterrepräsentiert. Das gilt so auch für die Männerdomäne Infrastrukturausstattung. Bei EBERO FAB ist das anders. Chancengleichheit ist tief in unserer Unternehmenskultur verankert. Wir bieten gerade auch Frauen viele Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen – ob im kaufmännischen Bereich oder in der Logistik – ob als Auszubildende oder als Führungskraft. Für uns ist Chancengleichheit kein Selbstzweck, sondern ein Treiber für Innovation und wirtschaftlichen Erfolg. Frauen stehen bei EBERO FAB für Kreativität und Kontinuität.
Das Foto zeigt - stellvertretend für alle unsere 50 Mitarbeiterinnen - fünf starke Frauen, die seit vielen Jahren zur EBERO-Familie gehören und in verantwortungsvollen Funktionen als Standortleiterinnen oder Vertriebsspezialistinnen nicht mehr aus unserem Unternehmen wegzudenken sind.
(Chantal Oetken – Standortleiterin Edewecht, 4 Jahre bei EBERO FAB, Claudia Berger – Außendienst am Standort Pulheim, 9 Jahre bei EBERO FAB, Nadin Herzberg – Standortleiterin Neubrandenburg, 10 Jahre bei EBERO FAB, Lisa Franz – Außendienst und stellvertretende Standortleiterin in Haibach, 3 Jahre bei EBERO FAB und Eva Passon – Vertrieb am Standort Pulheim, insgesamt 18 Jahre bei EBERO FAB).
Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel machen es künftig noch wichtiger, alle Talente zu fördern – deshalb setzen wir bei EBERO FAB auch weiterhin auf viel Frauenpower und freuen uns über möglichst viele Bewerbungen.

Weltwassertag 2025: Höchste Wasserqualität und sichere Versorgung mit Lösungen von EBERO FAB
Der Weltwassertag wird jährlich am 22. März begangen, um die Bedeutung von Wasser als lebenswichtige Ressource hervorzuheben. Im Jahr 2025 steht dieser Tag unter dem Motto „Erhalt der Gletscher“. Gletscher speichern etwa 70 % des Süßwassers der Erde und sind essenziell für die Trinkwasserversorgung. Ihr Rückgang durch den Klimawandel bedroht die Wasserverfügbarkeit für Millionen von Menschen.
Mit unserem umfassenden Sortiment an Trinkwasserlösungen tragen wir aktiv zu einem nachhaltigen Wassermanagement bei.
Bei uns finden Sie eine Vielzahl von Produkten und Lösungen, die alle Aspekte des modernen Trinkwassermanagements abdecken. Wir bei EBERO FAB legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Systeme für (Leitungs-) Monitoring und frühzeitige Leckageerkennung.
Monitoring und IoT: Systeme zur Überwachung von Wasserqualität, Druck und Temperatur mit Datenübertragung via LoRa-WAN, 450 MHz und 5G
Havarie- und Reparaturtechnik: Effiziente Lösungen zur schnellen Erkennung und Behebung von Schäden, um Wasserverluste und Energieverbrauch zu minimieren
Antriebssysteme: Mobile und stationäre Lösungen ermöglichen eine zentrale Steuerung des Trinkwassernetzes, sogar autark bei Stromausfällen
Rohre und Fittings: Hochwertige Materialien wie Stahl, Kunststoff oder Guss garantieren Langlebigkeit und Sicherheit
Logistiklösungen: Just-in-time-Lieferungen und digitale Dispositionstools optimieren Projektabläufe
EBERO FAB setzt auf innovative und nachhaltige Technologien, um die Trinkwasserversorgung zukunftssicher zu gestalten.
Wasserknappheit und die Verschmutzung von Wasserressourcen sind globale Herausforderungen, die uns alle betreffen. Durch den Einsatz unserer Produkte tragen Sie aktiv dazu bei, die Qualität und Verfügbarkeit von Trinkwasser zu sichern. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Wasser beginnt bei jedem Einzelnen – und mit den richtigen Lösungen wird es einfacher, diesen Weg zu gehen.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um individuelle Lösungen für Ihre Anforderungen zu finden.
Von Bestellungen in Papierform zu smarten Workflows
Die Stadtwerke Steinburg gehen zusammen mit Iptor multiflex und T3E Logistik neue Wege!
Ein spannendes Digitalisierungsprojekt haben die Stadtwerke Steinburg, die das südliche Schleswig-Holstein und Dithmarschen mit Strom und Wärme versorgen, jetzt erfolgreich abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit Iptor multiflex, einem langjährigen Partner von EBERO FAB, und unserem Tochterunternehmen T3E-Logistik haben die Stadtwerke ihre Lager- und Bestellprozesse grundlegend modernisiert. Der ursprüngliche, stark papierbasierte und entsprechend zeitintensive und fehleranfällige Bestellprozess der Stadtwerke wurde vollständig digitalisiert und in den mx.Webshop von Iptor multiflex integriert. Benötigte Materialien können so direkt von der Baustelle aus bestellt – und entweder sofort oder zum gewünschten Zeitpunkt im Lager abgeholt werden. Die Kosten- und Zeitersparnis für Planer und Monteure ist enorm, weiß Marc Flindt, Leiter Planung bei den Stadtwerken Steinburg: „In unserem Unternehmen werden bereits 90 Prozent der Materialbestellungen aus der Fläche über den mx.Webshop getätigt.“ Die bildhafte Darstellung der Artikel beschleunigt die Suche ungemein. Zudem gibt es durch den Webshop die Möglichkeit Zusatzartikel wie Zubehör etc. vorzuschlagen – eine weitere Erleichterung der Arbeit der Monteure. Kurzum: Die Digitalisierung des Bestell- und Lagerwesens der Stadtwerke Steinburg ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und innovativen Lösungsanbietern.
Terminvorschau
Treffen Sie uns. Wir stellen aus.
19. März 2025: Kommunaler Breitbandmarktplatz, Osterholz-Scharmbeck
2. bis 3. April 2025: Fiberdays, Frankfurt