Smart City Essen

Smartes Licht, Internet aus der Laterne und mehr - Neue Solarleuchten im Schlosspark in Essen-Borbeck sind deutschlandweit die ersten ihrer Art.

Im Schlosspark in Essen-Borbeck wurde ein wegweisendes Smart Lightning-Projekt mit Mitteln der RAG-Stiftung realisiert. Gemeinsam mit unserem Partner energiedata 4.0 haben wir intelligente "Straßenlaternen" installiert, die deutschlandweit die ersten ihrer Art und echte Prototypen sind. Diese energiesparenden Solarleuchten bieten gleichzeitig das "Rückgrat" für die Digitalisierung unserer Städte.

Die „Straßenlaterne“ wird zunehmend zu einer wesentlichen Infrastrukturkomponente einer intelligenten und nachhaltigen Stadt oder eines Firmengeländes (Smart Campus). Demnach werden die Laternenmasten oder Straßenlaternen für weitere Anwendungen bzw. Funktionen als Beleuchtung genutzt. Alternativ zum Anbau weiterer Funktionen an den Laternenmasten - beispielsweise von Smart Cells für den Mobilfunk (5G) - setzen sich heute zunehmend modulare und multifunktionale Laternenköpfe durch.

Mittlerweile bieten modulare und multifunktionale Laternenköpfe – neben einer nachhaltigen und intelligenten Beleuchtung - wahlweise oder in Kombination folgende Anwendungen:

  • Public WiFi,
  • Mobilfunk (Smart Cells, 5G),
  • Crowd Monitoring (Personen- / Verkehrszählung, Verkehrslenkung / Parkraummanagement, Sicherheit)
  • Luftqualitätsmessung
  • u.v.a.m.

Ferner können an dem Laternenmast oder in Verbindung je nach Flächensituation auch Ladelösungen für die Elektromobilität bereitgestellt werden. Für einen autarken Einsatz sind nunmehr auch Solarmasten in Verbindung mit integrierten Speicherlösungen realisierbar.

Die "Straßenlaterne" ist nunmehr nicht "nur" eine Beleuchtung! Sie wird zu einer wesentlichen Infrastrukturkomponente einer intelligenten und nachhaltigen Stadt oder eines Firmengeländes (Smart Campus)! Die "Straßenlaterne" stellt demnach die Basis für intelligente Lösungen und Anwendungen dar. Ferner stehen nunmehr mit dem Solarmast und Speicherlösungen auch Anwendungen und Funktionen in der Fläche ohne größere Infrastruktur- und Tiefbaumaßnahmen zur Verfügung.

Weitere Infos