Smarte Leuchtmasten als Schlüssel zur digitalen Vernetzung

Die Implementierung von Smart-City-Technologien bietet völlig neue Möglichkeiten für die effiziente und nachhaltige Stadtplanung. Welche Rolle smarte Straßenbeleuchtung dabei spielt und was sie schon heute in der Praxis leisten kann, zeigt das Beispiel im Essener Schlosspark Borbeck.

Hier wurden intelligente Solarsystemleuchten der energiedata 4.0 GmbH installiert, die von EBERO FAB vertrieben werden. Diese Leuchten bieten nicht nur energiesparende Beleuchtung mit autarker Stromversorgung, sondern dienen auch als Basis für eine stabile öffentliche WLAN-Infrastruktur. Aktuell sind sie die ersten ihrer Art in Deutschland und agieren als Prototypen für zukünftige Digitalisierungsprojekte. Über schnelles Internet hinaus bieten sie weitere smarte Zusatzfunktionen wie Verkehrs- und Parkleitsysteme, Sensorik zur Datenerfassung – etwa von Luftfeuchtigkeit oder Feinstaub –, sowie städtische Informationen und Werbung. Durch intelligente Steuerung und adaptive Dimmung wird die LED-Straßenleuchte gleichzeitig zu einem Schlüsselelement für den 24/7-Betrieb, automatisierte Wartung und Inventarisierung.

Lesen Sie den Artikel in der aktuellen Ausgabe des Deutschen Kommunal-Informationsdienstes und entdecken Sie die Potenziale der Transformation von herkömmlichen Straßenleuchten zu einer digitalen Infrastruktur. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Artikel lesen